Main area
.

BBSV ein 80-er

BBSV ein 80-er

Am 27. September feierte der Wiener Verein BBSV- ASKÖ 80 Jahre seines Bestehens.

Die im politisch brisanten Jahr 1934 gegründete Sektion für Skilauf im Rahmen des Sportvereins der Bediensteten der ÖBB stand auch Nichteisenbahnern offen und wurde so zur neuen Heimat für viele wegen der damaligen Auflösung der Vereine der Arbeitersportler und Naturfreunde vereinslos gewordene Sportler.

Nach Umstrukturierungen und Umbenennung etablierte sich der Verein nach dem Krieg als wichtiger Faktor für das Sportgeschehen im Osten Österreichs. Der erste Sektionsleiter und dann 27 Jahre lang Obmann des Vereins, Rudi Scharl, leistete auch bei der Wiedererrichtung des ÖSV im November 1945 tatkräftige Mithilfe.

Rudi Scharl jun., der gleichnamige Sohn des Gründervaters und selbst 37 Jahre an der Spitze des Vereins, gab im vollbesetzten Saal beim Heurigen Feichtinger in Traiskirchen einen bewegten Rückblick über die Vereinsgeschichte und die vielfältigen Erfolge. Der BBSV trat nicht nur immer wieder als Veranstalter und Organisator, sondernd auch mit erfolgreichen Sportlern in Erscheinung. Der BBSV-ler Leopold Kohl vertrat Österreich drei Mal bei Olympischen Winterspielen im Langlauf und in der nordischen Kombination. Legendär Lizzy Kladensky, die in den Fünfziger-Jahren in der Leichtathletik den Rekord über 800 Meter hielt und 1952 bei den Olympischen Winterspielen in Oslo als Langläuferin am Start war. Scharl erinnerte jedoch auch daran, dass man heute vom einstige Rekord mit 500 Vereinsmitgliedern weit entfernt ist, und, wie auch ein Blick in den Versammlungssaal der Jubiläumsfeier verdeutlichte, nun die Generation 50 plus überwiegt. 

Der WSV gratuliert!  

2014-bbsv-DSC00017  2014-bbsv-DSC00037  2014-bbsv-DSC00062  2014-bbsvDSC00060



zurück