Main area
.

Sport als Jungbrunnen

Sport als Jungbrunnen

Alfred Weiss ist 90, Walter Schwarzinger 85.

Wer den beiden Herren begegnet, wird kaum glauben, dass sie zusammen 175 Jahre alt sind. Walter Schwarzinger, Präsident des Wiener Skiverbandes von 1995 – Juni 2000, feierte am 8. August seinen 85er; Alfred Weiss wird am 18. September 90 Jahre. Weiss war Präsident des Wiener Verbandes von 1977-1992 und unterstützte Schwarzinger in den letzten beiden Jahren dessen Präsidentschaft noch als geschäftsführender Präsident. Alfred Weiss vertrat überdies den ÖSV von 1990 bis 2002 im FIS-CIT-Komitee.

Im Management der Skibindungsfirma Tyrolia aktiv, war Schwarzinger schon lange vor seiner Funktionärstätigkeit eng mit dem Skilauf verbunden. Daneben galt seine Leidenschaft immer schon dem Laufsport. Walter Schwarzinger betreut nach wie vor den Läuferclub „LC ÖSV Freunde und Förderer des WSV“ und ist selbst auch heute noch läuferisch sehr aktiv.

Alfred Weiss ist bis jetzt der längst dienende Präsident des Wiener Skiverbandes. In seiner Ära konnte der Verband die meisten Mitglieder verzeichnen. Ausschlaggebend war damals, die Verbandsmitgliedschaft mit der automatischen Zugehörigkeit zum ÖSV und einer Unfall-, Diebstahl- und Skibruchversicherung zu bewerben. Das hatte zur Folge, dass auch Bewohner anderer Bundeländer in den Wiener Verband drängten. Gestoppt wurde dieser Boom erst durch die Bindung der Mitgliedschaft an den Wohnsitz. Ein besonderes Anliegen war Fredi Weiss auch der Städteskilauf. Er selbst huldigte auch noch als schon 80jähriger dem Heli-Skiing.

Wir wünschen beiden Jubliaren alles Gute und weiterhin geistige Frische und altersadäquat körperliche Fitness.



zurück