Main area
.

Alpin-Kaderkurse

Alpin-Kaderkurse

Zum Zeitpunkt der bisherigen drei Kaderkurse von WienSki hat sich der Herbst von seiner schönen Seite gezeigt: Gute Pistenverhältnisse gab es am Mölltaler Gletscher Ende September, Mitte Oktober gab es am Kitzsteinhorn herrlichen, festen Pulverschnee und Sonnenschein und auch der 3. Kurs am Kitz startete - trotz schlechter Wetterprognose - mit Schönwetter. Am letzten Tag allerdings zeigte der Herbst, was er auch noch kann: Er begrüßte uns mit Sturmwetter. Alle Lifte am Gletscher standen still und so waren wir froh, dass es nach einem intensiven Hallentraining am Vormittag doch die Möglichkeit gab, die beiden ersten Sektionen der Kitzsteinhornlifte nach unten zu benutzen und die Heimreise nach Wien anzutreten.

Auch dieser dritte Kurs stand im Zeichen des Riesentorlaufs mit abwechselnder Kurssetzung (kurzer Torabstand – langer Torabstand) und den entsprechenden technischen Aufgabenstellungen. Am letzten Tag wäre dann Slalomtraining auf dem Programm gestanden, aber das Wetter vereitelte dann doch diesen Trainingstag.

Jetzt steht noch ein weiterer Kadertraining auf dem Programm (26.-29. November bzw. 28./29. November). Ziel dieses Kurses wird eine individuelle weitere skitechnische Verbesserung sein. Zusätzlich werden auch Zeitläufe auf dem Programm stehen: Für die FIS-Läufer wird dies die erste Standortbestimmung des Jahres und ein Training unter Wettkampfbedingungen sein. Die ersten FIS-Rennen stehen mit dem Beginn des Dezembers vor der Türe (soweit es die Schneebedingungen zulassen.).

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Herbsttraining bisher sehr gut gelaufen ist und die Aktiven sehr gute Fortschritte gemacht haben!

IMG_2253_2



zurück