Main area
.

Das Ende einer Ära -  der WSV zwischen Tradition und neuen Impulsen 

Nun ist es also so weit, der Generationswechsel im Wiener Skiverband hat stattgefunden, am 24. Juni wurde im Wiener Skiverband ein neuer Vorstand und mit ihm auch ein neues Präsidium gewählt. Zum ersten Mal seit 22 Jahren wird der Wiener Skiverband nicht mehr von Hermann Gruber geführt. Für die allermeisten aktiven SportlerInnen war er der Präsident in ihrer Laufbahn. Der Skisport in Wien hat Hermann Gruber viel zu verdanken. Sein Einsatz für den Sport und seine Durchsetzungsfähigkeit gegenüber den verschiedensten Repräsentanten aus Politik, Sport und Wirtschaft waren stets vorbildlich und haben dem Skisport in Wien viele Türen geöffnet. Als Ehrenpräsident wird er der Skifamilie in Wien weiterhin erhalten bleiben und uns hoffentlich mit seiner Erfahrung und seinem Wissen zur Verfügung stehen.

Neben dem Präsidenten hat der Generationswechsel aber noch weitere Säulen des Wiener Skisports betroffen. Wolfgang Fiedler, Elmar Gipperich und Werner Burmann haben ihre Funktionen ebenfalls an eine neue Generation übergeben. Ein Team an jungen, talentierten und motivierten ehemaligen SportlerInnen und nunmehrigen TrainerInnen übernimmt in wesentlichen Bereichen des alpinen und nordischen Skisports die Verantwortung, sowohl für sportliche als auch organisatorische Belange.

Der Skisport in Wien verfügt auf den verschiedensten Ebenen über eine gute Basis, dafür müssen wir unseren VorgängerInnen sehr dankbar sein. Nunmehr liegt es an uns, für die neuen Herausforderungen, die sich etwa aus den demographischen und klimatischen Veränderungen ergeben, die richtigen Antworten für die Zukunft zu entwickeln. Die Möglichkeiten sind da, es liegt an uns allen etwas daraus zu machen und so das Fundament für zukünftige Generationen von SchneesportlerInnen zu legen.

Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit!

Mag. Roland König
Präsident des Wiener Skiverbandes